AGIUA e.V. Migrationssozial- und Jugendarbeit Chemnitz

B33 Infopoint INTERKULTURELL

Logo des B33 Infopoint INTERKULTURELL

Im WIR liegt die KRAFT

1. Das Projekt B33 Infopoint Interkulturell im Zentrum und Sonnenberg fördert erwachsene Migranten: innen.
  2. Es schließt Wissenslücken, reduziert soziale Isolation und fördert Chancengleichheit.
  3. Das Projekt strebt an, Konflikte zu reduzieren, Familien zu integrieren und Vorurteile abzubauen.
  4. Es verbindet Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und unterstützt das soziale Zusammenleben.

Gemeinsam für Integration und Chancen: Kooperationen für eine erfolgreiche Zukunft

Bestehende Kooperationen gewährleisten eine wichtige Bedeutung für den Arbeitsmarkt. Sie ermöglichen nicht nur die Vermittlung von Zielgruppen, sondern auch den Austausch von Informationen und kultureller Vielfalt.

Einfach und einladend: Zielgruppenansprache
Wir sprechen gezielt Erwachsene Migrantinnen aufsuchend an, um ihre Erreichbarkeit zu verbessern. Zusammenarbeit mit Sprachschulen und Beratungsstellen bildet eine unterstützende Netzwerkstruktur.

AGIUA e. V.: Lesezeichen & HDK
AGIUA e.V. in Chemnitz fördert Teilhabe und baut Vorurteile ab durch Migrations-, Jugend- und Bildungsarbeit. Das LESEZEICHEN-Projekt sucht ehrenamtliche Schülerbildungspaten für junge Migrantinnen. Das HDK-Projekt bietet einen Treffpunkt für Bürger: innen mit und ohne Migrationshintergrund, um interkulturelle Kommunikation zu fördern und ein weltoffenes Chemnitz zu gestalten.

Gemeinsam gestalten wir eine inklusive Zukunft!

Besuchen Sie den B33 Infopoint INTERKULTUR.

Unser Flyer in verschiedenen Sprachen

Ansprechpartner:innen für „B33 Infopoint INTERKULTURELL“

Ahmed Béjaoui & Pariya Masoudi Moghadam
Karl-Liebknecht-Straße 15–17
09111 Chemnitz

Mobil.:  0172 9494230/ 0172 8008240
E-Mail: infopoint@agiua.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Wenn Sie uns besuchen wollen, erfahren Sie hier unsere Sprechzeiten.

Sprechzeiten: Zur Übersicht der Sprechzeiten unserer Projekte

Helfer:innen gesucht

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Unterstützung im Rahmen einer freiwilligen Mitarbeit oder eines Praktikums!

Mitarbeit: AG In- und Ausländer e.V. - Möglichkeiten zur Mitarbeit

Mitglied werden

Wenn Sie Teil unseres Vereins werden wollen, erhalten Sie hier Informationen zu einer Mitgliedschaft.

Mitglied werden: Informationen rund um die Mitgliedschaft

Spenden

Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, bekommen Sie hier alle nötigen Informationen

Spenden: Zu den Verwendungszwecken Ihrer Spende